Übungen im August - Wald- und Vegetationsbrände

12.08.2024
Feuerwehr
Informationen zu Formen und Gefahren von Vegetationsbränden

In den Übungen aus August wurde die Mannschaft über Formen und Gefahren von Vegetationsbränden informiert. Durch Vegetationsbrände werden jährlich erhebliche Werte vernichtet
und insbesondere die Lebensgemeinschaft Wald empfindlich gestört. Bei den Ursachen von Vegetationsbränden fällt auf, dass diese überwiegend durch den Menschen ausgelöst werden. Natürliche Brandursachen, Blitzschlag oder Selbstentzündung bei Moorbränden, sind äußerst selten.

Zu dieser Thematik wurden dabei die technische Ausrüstung der Feuerwehren und deren taktischen und praktischen Einsatzmöglichkeiten erläutert. Zudem wurden umfassende Sicherheitshinweise sowie verschiedene einsatztaktische Maßnahmen und Vorgehensweisen erläutert.

Im praktischen Teil wurde der Löschaufbau durchgeführt und dazu unser 5.000 Liter Faltbehälter zusammen mit der TS 16/8 aufgestellt. Im Einsatzfall wird dort die Anlieferung des Löschwassers durch Tanklöschfahrzeuge oder Güllefässer erfolgen. Von dort wird das Wasser zur Einsatzstelle gefördert und über D-Schläuche bzw. Strahlrohre die Brandbekämpfung durchgeführt. Bei Bränden, allen voran Wald- und Flächenbrände, steht zwar meist das Löschmittel Wasser im Vordergrund. Bei der Vegetationsbrandbekämpfung ist jedoch der Einsatz von Kleinlöschgeräten und Handwerkzeugen meist vollkommen ausreichend. Auf diese Art und Weise kann mit geringem Löschwassereinsatz meist eine sehr effektive Brandbekämpfung durchgeführt werden. Daher wurde auch der Einsatz der sog. Feuerpatschen bzw. von Dunghacke oder Stechschaufel besprochen.